... unserer Gemeindereferentin Annette Beckwermert in den Ruhestand am 3.11.24, 10 Uhr, in St. Engelbert, mit anschl. Grünkohlessen

 

Zum September diesen Jahres beendete Annette Beckwermert in St. Engelbert und damit in unserer Pfarrei St. Barbara ihren aktiven Dienst als Gemeindereferentin.
Nach über vier Jahrzehnten...

...

im kirchlichen Dienst und davon dem letzten Viertel hier in Mülheim wünschen wir ihr viel Gesundheit und Segen für die Zukunft! Damit verbinde ich einen ganz herzlichen Dank für all Ihren Einsatz und ihre Präsenz bei uns. Mit ihr verlieren wir eine Kollegin, die sich immer leidenschaftlich besonders für diejenigen einsetzte, die auch in unseren Gemeinden eher an den Rand gedrängt oder gar übersehen werden. In den letzten Jahren war Annette Beckwermert die hauptamtliche pastorale Ansprechpartnerin für St. Engelbert. Dies fiel auch in die Zeit der Coronapandemie mit all ihren Einschränkungen. Hier konnte sie ihre Charismen besonders wirksam entfalten und einsetzen. Ihre handfeste und direkte Art hat hier und uns allen geholfen und manche Tür und Möglichkeit eröffnet.

Danken möchte ich Dir auch, liebe Annette, dass Du all die notwendigen Veränderungen in Gemeinde und Pfarrei loyal und kollegial mitgetragen und unterstützt hast.
Wenn man auf mehr als vier Jahrzehnte zurückblickt, dann schaut man auf eine weite und bunte Landschaft beruflicher und persönlicher Ereignisse und Begebenheiten. Sicherlich gibt es da vieles, das gewachsen ist und sich entwickelt hat und Früchte trägt; vielleicht aber auch manches, was unerfüllt blieb oder gar gescheitert ist. Die innere Haltung, dass wir als Kirche immer Weggemeinschaft sind, pilgernd, zuversichtlich und hoffend, ist dabei ein guter Kompass.
Für alles, auf das wir gemeinsam zurückblicken dürfen ein herzliches ‚Vergelt’s Gott‘ und für all das, was kommen mag, viel Segen, liebe Annette!

Herzlichen Dank für alles und mit besten Wünschen,

Christian Böckmann, Pfr.