2024 orgelkonzert
Der Konzertorganist Christian Groß stammt aus der Gemeinde Heilig Kreuz in Dümpten und hat sein Kirchenmusikstudium 2021 in Leipzig abgeschlossen. Schon vor seinem Studium lernte er die Klangqualität unserer 2003 aufwändig restaurierten Orgel in der Barbarakirche kennen und schätzen. Während des Studiums lernte er seine Frau kennen, die zur Zeit als Regionalkantorin am Heilig-Kreuz-Münster in Rottweil tätig ist. Das junge Ehepaar konzertiert bei uns gemeinsam aus Anlass des 20-jährigen Jubiläums der Orgel. In ihrem "Orgelkonzert à 4" am Sonntag 17. März um 17 Uhr in der Barbarakirche hören Sie Werke von Albrechtsberger, Gade, Rossini, Wesley und - die Stärke der beiden jungen Talente - eigene Improvisationen. Herzliche Einladung, der Eintritt ist frei, Kollekte für die Musiker.

Über die Musiker:

Christian Groß, geboren 1995 in Mülheim an der Ruhr, studierte Kirchenmusik, Orgel/Improvisation, Musiktheorie und Chorleitung in Leipzig, Freiburg und Trossingen. Er erhielt Preise und Auszeichnungen bei Orgelwettbewerben in Schlägl (A), St Albans (GB), Angers (F), Schwäbisch Gmünd, Köln und Kaliningrad (RUS) sowie beim künstlerischen Wettbewerb der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH). Er war Stipendiat der Bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk. Christian Groß war als musikalischer Assistent an der neuen Propsteikirche in Leipzig sowie vertretungsweise als künstlerischer Leiter der Universitätsmusik der Ruhr-Universität Bochum tätig. Er unterrichtet musiktheoretische Fächer und Liturgisches Orgelspiel/Improvisation an Hochschulen in Berlin, Leipzig, Rottenburg und Teheran.


Lisa Hummel, geboren 1992 in Laupheim, erhielt ihren ersten Orgelunterricht mit sieben Jahren. Sie studierte Schulmusik, Kirchenmusik, Orchesterdirigieren und Orgel (Meisterklasse) an den Musikhochschulen von Freiburg und Leipzig. Zu ihren Lehrern zählen u.a. Martin Schmeding, Thomas Lennartz und Matthias Foremny. Nach zahlreichen Preisen beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ wurde sie Preisträgerin beim Wettbewerb der Internationalen Orgelwoche Nürnberg, beim Bachwettbewerb Wiesbaden, bei der Pipeworks Organ Competition Dublin, der Braudo Organ Competition St. Petersburg und beim internationalen Orgelwettbewerb Korschenbroich. Als Dirigentin gewann sie 2015 den Chorleitungswettbewerb des Allgemeinen Deutschen Cäcilienverbandes. Während des Studiums war sie Stipendiatin des Cusanuswerks und der Märkischen Kulturkonferenz. Als Organistin und Chorleiterin pflegt sie eine rege Konzerttätigkeit in Deutschland und im europäischen Ausland.  Von 2014 bis 2017 war sie als Kirchenmusikerin in St. Ulrich im Schwarzwald tätig. Parallel dazu leitete sie bis 2016 den Universitätschor Freiburg. Zwischen 2018 und 2020 war sie künstlerische Leiterin des Kammerchores ensemble avelarte e.V. und Assistentin beim Akademischen Orchester Leipzig. Sie ist Dirigentin und künstlerische Leiterin des 2019 gegründeten Bundesjugendzupforchesters e.V. Seit 2020 ist sie Regionalkantorin in Rottweil.